Gewerbetrockner

Gewerbetrockner Gewerbetrockner bzw. Industrietrockner kommen nicht in üblichen deutschen Haushalten vor, sondern in Betrieben, bei denen viel Wäsche anfällt. Verbraucher werden sich also nur selten mit solchen Geräten beschäftigen. Da wir aber auch Leser aus Industrie und Gewerbe haben, wollen wir in diesem Beitrag auch auf solche Geräte eingehen, obwohl sie kein Bestandteil unseres interaktiven Waschtrockner Test sind.

Gewerbetrockner in Online Shops

Wenn Sie auf der Suche nach Angeboten für einen Gewerbetrockner sind, dann sollten Sie sich am besten in folgenden Online Shops umschauen:
– Anzeige –
saturn.de

Was sind Gewerbetrockner?

Gewerbetrockner werden nicht in üblichen Haushalten eingesetzt. Sie sind, wie die Gewerbewaschmaschine, darauf ausgelegt große Mengen an Wäsche zu bewältigen. Dennoch machen sie nichts anderes, als übliche Wäschetrockner auch – sie trocknen die frisch gewaschene Wäsche. Sie kommen allerdings auch weitaus häufiger zum Einsatz, da ein Trocknen auf der Wäscheleine in großen Gewerbebetrieben normalerweise nicht in Frage kommt.

Man findet Gewerbetrockner also häufig bei Reinigungsfirmen, in Wäschereien oder in Hotels. Auch in Waschsalons sind sie oft anzutreffen. Viele große Industriebetriebe, aber z.B. auch Fußballvereine oder die Feuerwehr, haben eigene Wäschereien, um die Arbeitskleidung der Angestellten schnell und gründlich zu waschen und zu trocknen, damit diese schnell wieder einsatzbereit ist.

Was ist der Unterschied zu üblichen Wäschetrocknern?

Wie schon gesagt, gibt es keine Unterschiede in der Funktion. Es sind eher Unterschiede in Leistung und Fassungsvermögen.

Der Unterschied zu handelsüblichen Trocknern liegt vor allem in:
  • einem leistungsstärkeren Motor
  • einem höheren Fassungsvermögen
  • größeren Abmessungen

Ein Fassungsvermögen von 8 kg, 10 kg, 12 kg oder sogar 15 kg beim Gewerbetrockner im Trocknungsvorgang findet man immer häufiger. Gewöhnliche Trockner schaffen das in der Regel nicht.

Ausgelegt auf Dauerbetrieb

Gerade in Wäschereien laufen die Maschinen fast rund um die Uhr, um alle Aufträge abzuarbeiten. Und deshalb sind Industrietrockner so konzipiert, dass sie im Dauerbetrieb laufen können. Die eingesetzten Teile und Materialien sind häufig verschleißarm und von hoher Qualität. Daraus ergibt sich meist auch der relativ hohe Preis. Um die Kosten der gewerblichen Wäschetrockner so gering wie möglich zu halten, setzen viele Hersteller auf einen geringen Wasser- und Stromverbrauch. Dabei wird im Gegensatz zu handelsüblichen Trocknern hauptsächlich auf Ablufttrockner-Technik gesetzt, ab und zu auch schon auf die Wärmepumpentechnologie. Gewerbetrockner als Kondenstrockner findet dagegen man nur selten.

Einen Gewerbetrockner Test von Stiftung Warentest oder anderen anerkannten Testinstituten, der die Qualität der Modelle unabhängig untersucht, wird man leider vergeblich suchen, da sich die Testinstitute ausschließlich auf Trockner für Verbraucher konzentrieren.

Gewerbetrockner Marken

Nicht jeder Hersteller bietet Gewerbe- bzw. Industrietrockner in seinem Sortiment an. Vor allem Firmen wie Miele, Bosch und ELECTROLUX findet man unter den Anbietern solcher Geräte.

Die Industrietrockner Preise sind sehr unterschiedlich, liegen aber immer bei über 1.000 € und noch höher. Wenn Sie einen Gewerbebetrieb führen und nach einem günstigen Gewerbetrockner suchen, so besteht auch die Möglichkeit ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Meist sind diese Art von Trockner sehr robust und haben eine relativ lange Lebensdauer. Vertrauen in den Verkäufer und das Gerät sollte bei diesem Preis und im gewerblichen Bereich allerdings absolute Bedingung sein.

Sie suchen einen neuen Waschtrockner?

Machen Sie jetzt auf unserer Webseite Ihren interaktiven Waschtrockner Test und finden Sie den besten Waschtrockner für Ihre Ansprüche. Worauf legen Sie besonderen Wert?